Temporäres Bild mit freundlicher Genehmigung von Regina Oberste Berghaus via https://kochenausliebe.com/
Zubereitungszeit: 45min. Aufwand, etwa 2 Std. inklusive Ruhe- und Backzeit
Benötigte Werkzeuge: Ofen, Quiche- oder Auflaufform, Messer und Schneidebrett, 2 Pfannen, Pfannenwender, Nudelholz, Tupperbox oder Frischhaltefolie
4-6 Portionen
Zutaten:
Für den Teig:
- 250g Dinkelmehl
- 1 Ei
- 120g Butter
- 1 TL Salz
Für die Füllung:
- 450g gefrorener Blattspinat
- 2 mittelgroße Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 400g Lachsfilet mit Haut
- 200g Creme fraiche
- 100g Sahne
- 2 Eier
- Salz
- Pfeffer
- 1 TL Koriandersamen
- Muskatnuss
- Kräuter nach Belieben
- 1 EL Samen nach Belieben, z.B. Schwarzkümmel oder Sesamsamen
Zubereitung:
- Mehl in eine Schüssel geben und eine Kuhle formen. Das Ei hineinbrechen und die kalte Butter in kleinen Stücken hinzufügen. Mit dem Salz zu einem glatten Teig kneten, in einen Behälter mit Deckel oder Frischhaltefolie verstauen und eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
- In der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten – Zuerst den Lachs abspülen und trocken tupfen, häuten, gut salzen und zur Seite stellen. Jetzt den Blattspinat auftauen und die überschüssige Flüssigkeit in einem Sieb ausdrücken. Die Zwiebeln halbieren, schälen und in feine Halbrunde schneiden. Knoblauch mit dem Messer zerdrücken und fein hacken.
- 1 EL Olivenöl in eine Pfanne geben. Zwiebeln glasig schwitzen. Spinat dazugeben, vermischen und einige Minuten dünsten.
- Währenddessen Lachs nochmal abtupfen und mit der Haut in einer separaten Pfanne in je 1 EL Olivenöl und neutralem Bratöl sehr kurz und scharf anbraten. In mundgerechte Stücke schneiden.
- Creme Fraiche, Sahne und Eier vermengen. Mit Muskatnuss, Kräutern, Koriander, Salz und Pfeffer abschmecken.
- Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.
- Den Teig auf einer bemehlten Unterlage dünn ausrollen und in die Quicheform geben. So gut wie möglich am Rand hochziehen und andrücken. Den Boden mit einer Gabel einstechen und im Ofen ca. 5 Minuten vorbacken.
- Den Teig aus dem Ofen holen und eventuell eingesackten, weichen Teig wieder zum Rand hochziehen. Guss, Lachs und Spinat in den Teig füllen. Für 45 Minuten je nach Ofen auf mittlerer oder unterer Schiene goldbraun backen.
- Quiche aus dem Ofen nehmen und mit den Samen oder Kümmel bestreuen. Eine Viertelstunde abkühlen lassen und mit der knusprigen Lachshaut servieren.
Abwandlungen und Hinweise
Statt der Zwiebeln oder als Zusatz kann auch eine Stange Lauch verwendet werden.
Den Fisch nicht direkt vor dem Braten salzen. Das Salz braucht mindestens eine halbe Stunde, um etwas Wasser aus dem Fisch zu ziehen und dann wieder einzumarinieren.
Der Sesam oder der Schwarzkümmel kann auch zur besseren Haftung vor dem Backen auf die Quiche gestreut werden. Hierbei ist zu beachten, dass nichts anbrennt. Zur Not etwas Alufolie über die Form spannen und bis kurz vor Ende der Backzeit abgedeckt backen.