Ein sehr einfaches Rezept für fertige Pastetenhüllen.
Zubereitungszeit: 45min, entsprechend mehr bei selbstgemachten Pasteten oder selbstgemachtem Fond.
Benötigte Werkzeuge: 1 Schneidebrett und Messer, 1 Backblech mit Backpapier, Backofen, 1 breiter Topf oder 1 Topf und eine Pfanne, 3 EL, ggf. Messbecher und Zitronenpresse.
Zutaten
Für 4 Personen:
- Königinpasteten oder andere Blätterteigpasteten, 12 Stück
- 300g Kalbfleisch
- 1 Stange Sellerie
- 1 Mittelgroße Karotte
- 1 Mittelgroße Zwiebel
- 250g Pilze, z.B. Champignons
- 2 EL Butterschmalz
- 3 EL Mehl
- Weißwein zum Ablöschen
- 300ml Rinds- oder Kalbsfond
- 200ml Sahne
- Petersilie
- Muskatnuss
- Lorbeerblätter
- Salz
- Pfeffer
- Zitronensaft
Rezept
Das Kalbfleisch grob würfeln (ca. 2cm) und kräftig salzen. Zwiebel und Karotte schälen und fein würfeln. Sellerie fein würfeln. Die Pilze so schneiden, dass sie in etwa so grob wie das Fleisch sind.
Butterschmalz in einer Pfanne zerlassen und darin das Fleisch auf hoher Hitze schnell bräunen. Das Fleisch herausnehmen und sofort Zwiebeln, Sellerie und Karotten im übrigen Bratfett für knapp 3 Minuten zu einer klassisch französischen Mirepoix kombinieren. Die Pilze und Lorbeerblätter dazugeben und alles zusammen nur kurz anschwitzen, damit die Pilze nicht lätschig werden.
Mehl zum Gemüse zugeben und einige Minuten unter Rühren erhitzen, bis es nach Gebäck riecht. Mit dem Fond ablöschen und die Sahne dazugeben. Einmal aufkochen lassen und 5-10 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln. Unterdessen den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Jetzt das Fleisch wieder zugeben und 2-3 Minuten erhitzen und vermengen.
Mit Salz, Pfeffer, einem Schuss Zitronensaft und etwas frisch geriebener Muskatnuss abschmecken. Frische Petersilie in die Masse geben.
Die Pasteten, falls geschlossen, oben öffnen. Die Sauce gehäuft einfüllen und die gefüllten Pasteten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Die Pasteten ca. 10 Minuten backen und mit weiterer frisch gehackter Petersilie servieren.